Verlagsgruppe Oetinger

Lehrerhandreichung Spielend hören und sehen, DVD F1
Robert Gücker

Lehrerhandreichung Spielend hören und sehen, DVD F


3-6 Jahre

Ob Filme oder Serien, CDs oder Bücher, Apps, Spiele oder das Internet: Kinder sehen sich im Alltag mit vielfältigen Medien konfrontiert. Sie nehmen Medienangebote als selbstverständlichen Teil ihrer Umwelt war und entwickeln schon frühzeitig eine eigene Medienpraxis. Doch wie viel Medienpräsenz ist sinnvoll, wie viel Medienkonsum überfordert das Kind? Welche Medien eignen sich ab welchem Alter?

Am Beispiel der Verlagsgruppe Oetinger bietet die medienpädagogische Handreichung „Spielend hören und sehen: Medienkompetenz von klein auf (Schwerpunkt Altersstufe 3 bis 6)“ Eltern und ErzieherInnen, LehrerInnen und PädagogInnen in der Medienarbeit fundierte Hilfestellung zu diesen Fragen. Neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu den (früh-)kindlichen Entwicklungsstufen beinhaltet sie viele praktische Tipps für den Einsatz von Filmen und Hörbüchern in Kindergarten, Schule und zu Hause.

Lesetipp für den Einsatz von Medien bei älteren Kindern mit Schwerpunkt Altersstufe 7 bis 10 Jahre

Dokument(e) zum Download:

Spielend-hoeren-und-sehen_Medienkompetenz_3-6_Jahre_Unterrichtsmaterial.pdf  (1.5 MB)